Fotowanderung Seealpsee 30.10.2022
Nachdem ich schon einmal einen Fotospaziergang um den Pfäffikersee organisiert hatte, wollte ich schon lange eine richtige Fotowanderung planen. Die Frage war nur noch wohin? Gemeinsam mit Eileen planten wir dann die Fotowanderung an den Seealpsee. Am 30.10.2022 war es soweit! Mit dabei waren Nathalia, ihr Partner Christian mit ihrem Mittelspitz Sunny, sowie Vanessa mit ihrem Beagle Charlie. Unsere beiden „Packesel“ Eileen und Dario mit ihrer Hündin Yoko haben uns tatkräftig unterstützt. Ich war dieses mal ohne Hund unterwegs.
Am Tag vor der Wanderung ging es für mich in den Lidl: Proviant für den Zmorgen einkaufen! Inspiriert von einem Instagram Post, machte ich mich zuhause ans «Kürbis» Brötchen backen. Schliesslich war ja auch bald Halloween!
Es ging für mich früh ins Bett, da ich am Morgen um 03:30 Uhr aufstehen musste!
Um 05:30 Uhr trafen wir uns auf dem Parkplatz in Wasserauen. Es war stockdunkel und erstaunlich warm und trocken! Der Föhn brachte seine Wärme mit sich. Als alle versammelt waren und wir unseren Proviant auf die Rucksäcke aufgeteilt hatten ging es los.
Die Wanderung führte uns über die geteerte Strasse immer weiter hoch. Ich muss zugeben, die warme trockene Luft hat mir sehr zugesetzt und ich war dadurch nicht so fit wie sonst. Aber egal! Wir nahmen uns Zeit und machten immer wieder Verschnaufpausen.
Bald war das Morgenrot hinter uns zu sehen und nach einem steilen Aufstieg tauchte der idyllische Seealpsee vor uns auf. Die Berge waren noch nicht im Morgenrot eingetaucht, d.h. wir hatten noch genügend Zeit, uns eine passende Position zu suchen.
Als dann die Gipfel sich einfärbten mussten wir etwas schnell sein. Im fliegenden Wechsel positionierten wir Sunny und Charlie auf den Felsen vor dem See. Ein süsses Winken von Sunny oder eine tolle Pose von Charlie, die beiden waren absolute Topmodels!
Als die Sonne dann schon etwas höher stand, machten wir einen Location Wechsel. Wir gingen ans linke Ufer des Seealpsees, dort wo der Steinstrand sanft in den See mündet.
Nun war es Zeit für den feinen Zmorgen! Auf unserem mitgebrachten kleinen Campingtisch platzierten wir all die mitgebrachten Speisen; Käse, Brot, gekochte Eier, Hummus, Avocado Dip, Tomaten, Trauben… Alles was das Herz begehrt! Dazu eine warme Tasse Kaffe oder heisse Schokolade – Himmlisch!
Als wir alle zufrieden und satt waren, durften die Hunde wieder modeln. Es war Action angesagt und zwar im Wasser!
Das wunderbare grüne Wasser des Seealpsees präsentierte sich an diesem Tag sehr klar und war eine super Kulisse für die Hunde.
Rein-raus-rein-raus: Charlie war hochmotiviert dabei! Sunny durfte ihrem absolut süssen mini Tennisball hinterherspringen und auch die süsse kleine Maus zeigte ihre volle Energie!
Danach gingen wir über den geschlängelten Wanderweg, vorbei an Felsen und Wiesen zu unserer nächsten Location – der Mooswald!
Das Waldstückchen ist eine meiner Lieblingsstellen am Seealpsee. Das dunkelgrüne Moos, welches über die Steine und Bäume gewachsen ist, verleit dem Ort eine märchenhafte Atmosphäre.
Die beiden Hunde durften es sich auf dem Moos gemütlich machen und ich machte wieder Fotos.
Als wir die Fotos alle im Kasten hatten machten wir uns auf den Abstieg. Auf dem Weg konnten wir die Aussicht ins Appenzell geniessen, bis wir in den Wald kamen und uns über die rutschigen Steine und Blätter an das letzte Stück Wanderweg machten. Sunny wurde dann noch ein Stück getragen, sie ist ja auch viel kleiner und hat nur kurze Beinnchen.
Glücklich und etwas erschöpft (war es die Wanderung oder eher das frühe Aufstehen? :-D) kamen wir dann unten an.
Es hat wahnsinnig Spass gemacht und war ein voller Erfolg! Die Stimmung war immer sehr entspannt und ausgelassen und ich konnte tolle neue Menschen kennenlernen!