Ablauf eines Tierfotoshootings

Damit du auch weisst, was auf dich zukommt, erhältst du hier einen Überblick über den Ablauf eines Fotoshootings:

Terminfindung:
Per Telefon, Email oder Whatsapp finden wir gemeinsam einen passenden Termin. Dies kann am Wochenende oder unter der Woche sein
~
Die Stimmung ist meist am schönsten bei Sonnenauf- oder -untergang! Aber auch bei bewölktem Himmel entstehen schöne Bilder!
~
Beim Hundefotosooting im Studio spielt die Zeit keine grosse Rolle

Location:
Du kannst Wünsche äussern was du gerne hättest und/oder ich finde für euch die passende Location.
~
Ich bin in der Ostschweiz, Kanton Zürich, Glarus, Schwyz, Zug, Schaffhausen und Aargau unterwegs.
Gerne komme ich aber auch in euer Kanton! Fragt einfach unverbindlich hier an!
~
Die Hundefotosootings im Studio finden in Uzwil SG statt

Was ihr mitnehmen müsst: 
Viele feine Leckerlis und/oder das Lieblingsspielzeug, denn mit Belohnung geht fast alles!
~
Hunde: Halsband und eine Schlepp- oder Rolleine.
Pferde: Dünnes Halfter und Strick.
~
Und viel viel Geduld! Es ist ok, wenn dein Hund/Pferd nicht 100%ig zuhört oder Mühe hat still zu stehen! Wir finden einen Weg um auch das lebendigste und ungeduldigste Tier abzulichten!

Was soll ich anziehen?: 
Zieh dich bequem an und wähle Kleidung die auch einmal schmutzig werden darf, denn manchmal kriechen wir in Büsche oder gehen etwas vom Weg ab.
~
Du willst mit aufs Foto und weisst nicht was du anziehen sollst? Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und nicht verkleidest! Sei so wie du bist, denn dann sind wir am schönsten!

Was muss mein Hund können?
Da schon mal vorweg: eigentlich nicht viel!

Es besteht bei mir kein Ableinzwang! Es ist also egal, wenn eure Hunde nicht ableinbar sind. Die Leine kann man sehr gut wegphotoshoppen.
~
Dein Hund ist sehr unruhig/ schüchtern/ ängstlich! Auch dies ist kein Problem! Ich arbeite viel mit unsicheren Hunden (und habe auch selbst einen zuhause) und da ich Aussies habe kenne ich auch unruhige und etwas ungeduldige Hunde! Wir nehmen uns die Zeit, die dein Hund braucht!
~
Dein Welpe kann noch gar nichts? Keine Bange! Auch da gibt es viele Tricks um die Aufmerksamkeit deines Welpen Richtung Kamera zu lenken!
~
Es ist natürlich immer toll wenn dein Hund schon einige Tricks kann! Aber natürlich nicht zwingend!
~
Dein Hund bleibt nicht auf Distanz in seiner Pose? Auch das sehe ich oft! Ich bin mittlerweile Profi darin Menschen aus einem Bild weg zu retuschieren 🙂 

Ich bekomme von jedem Hund ein gutes Foto! Voraussetzung seid ihr! Bringt viel Geduld mit und habt Verständnis für eure Hunde. Wir erzwingen keine Pose! Wenn der Hund nicht will dann probieren wir etwas anderes aus!

Shooting Tag draussen in der Natur
Das Wetter ist entscheidend. Das Fotoshooting findet nur bei trockenem Wetter statt, egal ob bewölkt oder nicht. (Ausnahme ist, wenn es schneit). Falls es regnet könne wir das Shooting problemlos verschieben.
~
Wir treffen uns am verabredeten Ort.
~
Die Begrüssung ist mir wichtig! Dein Liebling soll keine Scheu vor mir und meiner Kamera haben. Das Kameraobjektiv kann manchmal beängstigend sein und dann liegt diese fremde Person auch noch vor einem auf dem Boden und starrt einem durch dieses «Auge» an. Daher darf der Hund einmal alles beschnuppern und beschlabbern. (Streicheleinheiten, wenn der Hund das dann will, inklusive!)
~
Ich gestalte unsere Fotoshootings gern wie ein Spaziergang, wir laufen zusammen los und machen an verschiedenen Orten Fotos. Dabei machen wir Portraitaufnahmen, Actionbilder, gemeinsame Kuschelbilder (Wenn du «Ihr Liebling und Sie» gewählt hast), etc.

Shooting Tag im Studio
Wir treffen uns im Studio in Uzwil
~
Die Begrüssung ist auch da wieder sehr wichtig. Dein Hund darf einmal alles beschnuppern und beschlabbern. 
~
Tee, Kaffee und Wasser steht für dich bereit und auch dein Liebling findet einen Wassernapf vor.

Nach dem Shooting
Ich treffe eine Vorauswahl von ca. 30 Fotos. Dabei achte ich vor allem auf die Fotoqualität! 
~
Danach bist du an der Reihe! Du darfst dir deine Favoriten aussuchen, die ich dann noch professionell bearbeite.  
Falls du Hilfe brauchst bei der Auswahl so kann ich dir auch meine Empfehlung geben! 
~
Danach bearbeite ich deine Favoriten. 
Mein Perfektionismus bezüglich der Fotos ist sehr gross, daher kann dies schon mal 2-4 Wochen dauern!
~
Dann schicke ich dir die bearbeiteten Fotos digital zu. 
~
Bitte beachtet, dass ich nur fertig bearbeitete Bilder abgebe und keine RAW oder unbearbeitete Bilder verschicke!

Die Bildbearbeitung ist meine Handschrift bzw. mein fotografischer Stil. Würde ich unfertige Fotos rausgeben, würde dies meine Arbeit verfälschen.

Nutzungsrecht
Du hast an den Bildern private Nutzungsrechte, das Urheberrecht bleibt weiterhin bei mir. Das heisst, dass du die Bilder für private Nutzung auf dem PC, zum Ausdrucken und ähnliches nutzen darfst. Bei Veröffentlichung im Internet musst du aber den Urheber, also mich, klar bekannt geben. Die Weitergabe an Dritte und die kommerzielle Nutzung der Bilder ist nur nach Absprache erlaubt! Die gesetzlichen Bestimmungen findest du hier