Tierfotografin Rhea Nellen

Über mich
Ich heisse Rhea Nellen und bin im Zürcher Oberland aufgewachsen. Seit 2017 lebe ich im schönen Thurgau mit meinen beiden Hunden Kya und Benji sowie meinem Pony Jeannie.

Meine Begeisterung für die Fotografie zeigte sich schon in jungen Jahren.
Was zuerst mit Probeshootings an Freunden, Familie und meinen Haustieren begann, wurde zunehmend professioneller, bis ich schliesslich im Jahr 2012 meine erste Stelle als Fotografin bei 20 Minuten/ Tilllate antreten durfte. Dort konnte ich meine Technik in der Eventfotografie fortlaufend verbessern und auf diversen Veranstaltungen mein Wissen und meine Erfahrung vergrößern.

Mit dem Ende von Tilllate 2016 konzentrierte ich mich vermehrt auf Fotoshootings mit Zwei- und Vierbeinern. Meine grosse Liebe zu den Tieren beeinflusste mich da natürlich enorm und je länger je mehr wurden die Tiere zu meinen häufigsten Kunden.
2021 entschied ich mich dann dazu, ganz auf die Hundefotografie und Pferdefotografie umzusteigen.

Da ich neben der Fotografie auch als Tierphysiotherapeutin beim Tierzentrum BeNe und als Hundeernährungsberaterin arbeite, begleiten mich Tiere jeden Tag – und ich LIEBE das!

Fotoshooting mit Aussie

Meine Lieblinge
2011 kam meine Mini Aussie Hündin Kya zu mir. Sie ist meine aller erste Hündin und sie war auch mein erstes Hundemodel.

Nach meinem Physiotherapiestudium kam 2017 mein American Miniature Horse Jeannie dazu. Durch Jeannie habe ich auch die Liebe zur Pferdefotografie entdeckt.

2019 kam dann Benji, mein zweiter Aussie, zu mir. Er ist mein absolutes Topmodel! Er steht sehr gerne vor der Kamera und macht auch gerne Tricks. Die beste Kombination für eine Hundefotografin!

Im Sommer 2023 erweiterte sich meine tierische Familie um Skewby, einem 15 Jährigen Irish Tinker Wallach.

Meine Fotos
Ich würde meinen Fotostil als verträumt und märchenhaft beschreiben. Ich mag kräftige Farben und verspieltes Licht. Gerne setzte ich meine Models auch einmal in einen Blütenbusch, um eine schöne Umrandung zu bekommen oder ich lasse sie in einer atemberaubenden Landschaft posieren.

Ich möchte meine tierischen Shootingpartner so natürlich wie möglich ablichten. D.h.ich versuche den Charakter oder die besonderen Eigenheiten jedes Tieres hervorzuheben. Egal ob der Hund nur „faul“ rumliegen möchte oder tausend Tricks anbietet, mit viel Geduld, Einfallsreichtum und Herzlichkeit bekomme ich immer ein bezauberndes Foto hin.